Lebenslauf

Ich bin 1990 in Leipzig geboren und in Leipzig-Grünau aufgewachsen. Die dortigen Umstände in den 90er Jahren, mit Nazi-Prügeleien und -Aufmärschen politisierten mich. Im Zuge der zahlreichen Gegendemonstrationen lernte ich im Jahr 2008 die coole Crew aus dem linXXnet kennen und bin seither Teil dieses Politikkollektivs.

Nach meinem Realschulabschluss habe ich eine Ausbildung als Wirt­schaftsassistent für Umweltschutz mit Fachabitur absolviert. Anschließend studierte ich in Erfurt Stadt- und Raumplanung, welches ich im Jahr 2014 mit einem Bachelor-Abschluss beendete.

Seit 2008 bin ich Mitglied der Partei DIE LINKE und der linksjugend [‘solid] Sachsen. Zur Landtagswahl 2014 wurde ich als einer von mehreren Jugendkandidat*innen in den Sächsischen Landtag gewählt. Dort bin ich Sprecher der Fraktion DIE LINKE für Klimaschutz, Energie und Mobilität. Seit dem Jahr 2017 bin ich zudem stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Für die Landtagswahl 2019 werde ich erneut kandidieren und mich für das Direktkandidat im Leipziger Westen bewerben.

Seit über 10 Jah­ren wohne ich verschiedenen in WGs in Leipzig-Schleußig und Plagwitz und lebe in einer Regen­bogenfamilie.

Bildungsweg

  • 2006 Realschulabschluss 94. Oberschule Leipzig
  • 2009 Abschluss als staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent Fachrichtung Umweltschutz + Fachhochschulreife
  • 2014 Bachelorabschluss als Stadt- und Raumplaner an der FH Erfurt

Politische Vita – DIE LINKE

  • seit Mai 2008: Mitglied DIE LINKE
  • 2008: Mitarbeit beim Aufbau der Linksjugend Leipzig, bis 2010 Mitglied des Koordinierungsrates
  • 2009-2014: Mitglied im Beauftragtenrat der linksjugend [‘solid] Sachsen
  • 2010 bis 2011: Bundessprecher der ökologischen Plattform DIE LINKE
  • seit 2012: Mitglied im Vorstand DIE LINKE. Leipzig-Südwest
  • 2012-2014: Mitglied im Bundesausschuss DIE LINKE
  • 2013 – 2014 Mitarbeit im OBM-, Bundestags- und Kommunalwahlstab DIE LINKE. Leipzig
  • seit September 2014: Abgeordneter des Sächsischen Landtags. Sprecher für Klimaschutz, Energie und Mobilität der Fraktion DIE LINKE
  • seit 2016: Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Alternativ Denken und Leben -ADELE- (ökologische Plattform) DIE LINKE. Sachsen
  • seit 2016: Vorsitzender des Stadtbezirks Südwest von DIE LINKE. Leipzig
  • seit 2017: stellv. Fraktionsvorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im sächsischen Landtag
  • Mitarbeit in den Landesarbeitsgemeinschaften Queer und ADELE von DIE LINKE. Sachsen

Politisches Engagement und Mitgliedschaften

  • Vorstand beim Ökolöwen Umweltbund Leipzig e. V.
  • Klima!Bewegungsnetzwerk
  • Gruppe Klimagerechtigkeit Leipzig
  • AG „Fahrscheinfreier Nahverkehr Leipzig“
  • Gesprächskreis Stadtpolitik der Rosa-Luxemburg-Stiftung
  • Netzwerk „Schlindewitz“
  • „linXXnet“ Projekte- und Abgeordnetenbüro Leipzig

Mitgliedschaften ohne dortige Tätigkeit

Ein Kommentar zu „Zur Person

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.